Warum das Erstgespräch so wichtig ist

Wenn man eine psychologische Beratung in Anspruch nehmen möchte, steht man zunächst vor der Hürde des Erstgesprächs. Besonders, wenn man bisher noch keinen Kontakt zu einem oder einer Psycholog*In hatte, kann das Sorgen bereiten. Worum geht es im Erstgespräch? Was sollte hier besprochen werden und warum ist es so wichtig? In diesem Blog-Eintrag bekommen Sie einen Überblick über die Art des Erstgesprächs, das ich führe, und über die Dinge, auf die ich dabei besonders achte.

 

Wann findet das Erstgespräch statt?

Das Erstgespräch bildet den Grundstein der psychologischen Beratung und findet direkt nach der ersten Kontaktaufnahme statt. Gemeinsam vereinbaren wir einen Termin, und ich schicke Ihnen über Ihre angegebene E-Mail-Adresse einen Link zu einer Online-Sprechstunde. Sie müssen sich weder registrieren noch Ihren Namen eingeben – Sie klicken einfach zur vereinbarten Zeit auf den Link und schalten Ihr Mikrofon und Ihre Kamera an. Dann kann es losgehen.

 

Worum geht es im Erstgespräch?

Im Erstgespräch geht es zunächst darum, das allgemeine Anliegen detailliert zu formulieren. Auf diese Weise bekommt der oder die Berater*In gleich ein klares Verständnis davon, worum es in der psychologischen Beratung gehen soll. Dieses Gespräch dient auch der Vorbereitung des oder der Berateri*n, denn nur durch detaillierte Informationen über das Problem, die Lebenssituation oder die Sorgen können die weiteren Sitzungen sinnvoll vorbereitet werden.

 

Auch für Sie als Klient*In ist das Erstgespräch von großer Bedeutung: Können Sie sich vorstellen, dem oder der Berater*In von Ihren Problemen zu erzählen und sich zu öffnen? Stimmt die Chemie, und fühlen Sie sich im Gespräch wohl? Ohne ein Erstgespräch kann eine psychologische Beratung nicht sinnvoll beginnen. Es dient der Vorbereitung, der Einschätzung der zwischenmenschlichen Beziehung und der Klärung wichtiger Fragen.

Beim Erstgespräch handelt es sich um eine Bestandsaufnahme. Es soll geklärt werden, worum es in den kommenden Beratungssitzungen gehen soll, wo die Schwerpunkte liegen und was eventuell ebenfalls wichtig werden könnte. Doch in erster Linie geht es auch darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Klient*Innen, die eine psychologische Beratung bei mir anfragen, kennen mich in der Regel noch nicht. Daher soll das Erstgespräch auch klären, ob Sie sich die Beratung mit mir vorstellen können.

Im Erstgespräch können Sie zudem direkt Fragen zum Verlauf der Beratung stellen. Beispielsweise: Was muss ich als Klient*In tun, um optimal von der psychologischen Beratung zu profitieren? Oder: Wie kann sich die psychologische Beratung auf mich auswirken?

 

Haben Sie Beratungsbedarf und möchten mich in einem kostenlosen Erstgespräch kennenlernen?

Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular im Reiter „Kontakt“ oder senden Sie mir eine E-Mail an info@psychologie-stegen.de! Beschreiben Sie kurz, worum es geht – den Rest besprechen wir gemeinsam im Erstgespräch.

Jetzt Kontakt aufnehmen - Termin für Ihr Erstgespräch vereinbaren

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.